Sonntag, 26. Juni 2022

UNESCO Welterbe - Meine Liste

Okay, ich weiß dass ich es niemals schaffen kann, sie alle zu sehen - aber ein Ziel bei meinen Reisen ist es immer, dass ich in dem Land in das ich reise, wenigstens eine  UNESCO Welterbstätte besuche. Warum? Es sind bedeutende (kulturelle) Orte, die in der Geschichte eine große Rolle gespielt haben und meistens (nicht immer) sind sie zudem wunderschön. Aber nicht nur vom Menschen erschaffene Orte gehören dazu - ein Teil der Welterbliste besteht auch aus besonderen natürlichen Orten; deswegen heißt die vollständige Liste der UNESCO auch:

Liste des Weltkultur- und Naturerbes der Menschheit

Es gibt unzählige und bestimmt warst auch du schon an mindestens einer, vielleicht sogar ohne es zu wissen. Manche Erbstätten bestehen auch aus mehreren Orten, so hast du mit Sicherheit schon teilweise welche gesehen.
Die Webseite der UNESCO Kommission (hab ich oben im Text verlinkt) bietet eine gute Übersicht der Erbstätten, alphabetisch sortiert nach Ländern, aber auch bei Wikipedia werdet ihr fündig und könnt dann auch gleich weiterführende Artikel zu den Orten lesen.

Und hier nun meine fortlaufende Liste der Welterbe, die ich bereits besucht habe. Ich verlinke euch jeweils auch immer das dazugehörige Portait (auf deutsch - wenn vorhanden) und den offiziellen UNESCO-Listeneintrag (auf englisch). Die Kulturdenkmäler kennzeichne ich mit (K), die Naturstätten und solche, die beiden Kategorien angehören, mit (N).

 

Dänemark:


Deutschland:

 

Frankreich:

 

Italien:

 

Kambodscha:

 

Kroatien:


Malta:

 

Marokko:

 

Neuseeland:

 

Niederlande:

 

Österreich:

 

Polen:

 

Portugal:

 

Spanien:

 

Thailand:

 

Tschechische Republik:

 

Vatikanstadt: 


Vereinigte Staaten von Amerika:

 

Vietnam:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen